http://www.energyagency.at//energie-in-zahlen/energiepreisindex/epi-monatsberichte/2008/oktober-2008.html

Energiepreisindex (EPI) der Österreichischen Energieagentur für private Haushalte Oktober 2008

Mineralölpreise im Oktober stark rückläufig

Der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Energiepreisindex (EPI) sank im Oktober 2008 gegenüber dem Vormonat um 4%. Gleichzeitig erhöhte er sich im Vergleich zum Vorjahresniveau um 6,2%. Zum Vergleich: Der VPI, der gegenüber September 2008 um 0,1% sank, lag um 3,1% über dem Niveau vom Oktober des Vorjahres.

Benzin und Dieseltreibstoff

Der Preis für Normalbenzin sank im Vergleich zum Vormonat um 7,9%, jener für Superbenzin um 8%. Der Preis für Dieseltreibstoff ging um 7,4% zurück. Im Jahresvergleich verteuerte sich Normalbenzin um 3,9%, Superbenzin um 2,3%. Der Preis für Dieseltreibstoff erhöhte sich gegenüber Oktober 2007 um 11,9%.

Strom

Der Strompreis blieb gegenüber September 2008 unverändert. Im Jahresvergleich wurde Strom um 1,1% teurer.

Raumwärme

Der Preis für Heizöl sank gegenüber dem Vormonat um 4,5%. Gegenüber Oktober 2007 verteuerte sich Heizöl um 23,3%.
Die Preise für feste fossile Brennstoffe stiegen gegenüber September 2008 durchschnittlich um 1,9%. Im Vergleich zu Oktober 2007 legten sie im Durchschnitt um 6,9% zu.

Der Brennholzpreis, der gegenüber dem Vormonat um 1,1% zunahm, erhöhte sich im Jahresvergleich um 0,8%. Die Preise für Holzbriketts stiegen gegenüber dem Vormonat um 1,1%. Im Jahresvergleich fiel ihr Preis um 12,5%.

Der Gaspreis legte gegenüber September 2008 um 0,6% zu. Im Vergleich zu Oktober 2007 stieg er um 1,5%. Der Preis für Fernwärme verminderte sich gegenüber dem Vormonat um 0,1%. Im Jahresvergleich stieg der Preis um 2,9%.

Rohöl

Der Rohölpreis der Sorte UK-Brent war auch im Oktober 2008 stark rückläufig. Im Durchschnitt kostete ein Barrel der Sorte UK-Brent 71,87 $.

Social Bookmarking
gedruckt am: 09.02.2012