Entwicklung der Gaspreise zeigt weiter nach oben

ÖGPI legt gegenüber August 2018 um 3,4 % zu

Wien, 20. September 2018 – Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) steigt im Monatsvergleich um 3,4 %. Ähnlich hohe Preissteigerungen waren zuletzt im Frühjahr 2015 zu verzeichnen. Auch im Vergleich zum Vorjahr steigt der ÖGPI und liegt mit einem Indexstand von 90,1 Punkten um 36 % über dem Wert des Vorjahres.

Eine grafische Darstellung des ÖGPI finden Sie unter anderem hier.

Der ÖGPI bildet den reinen Energiepreis ab. Netzgebühren sowie Steuern und Abgaben, die ebenfalls in der Gasrechnung von EndkundInnen beinhaltet sind, werden nicht berücksichtigt.

Die Österreichische Energieagentur liefert Antworten für die Energiezukunft. Sie berät auf wissenschaftlicher Basis Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung – sowohl national als auch international. Die drei strategischen Schwerpunkte des Kompetenzzentrums für Energie lauten: visionzero, ein Strategieprozess für eine fossilfreie Zukunft. Die Transformation des Energiesystems mit den damit verbundenen Umbrüchen in den energierelevanten Branchen. Und die Energieintelligenz, die sich um das intelligente und effiziente Energiesystem der Zukunft dreht.
Im Vordergrund steht die Forcierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energieträgern im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Versorgungssicherheit. Die Österreichische Energieagentur entwickelt Strategien für eine nachhaltige und sichere Energieversorgung, führt Beratungen und Schulungen durch und ist die Vernetzungsplattform für die Energiebranche. Sie setzt klimaaktiv – die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) – operativ um und koordiniert die verschiedenen Maßnahmen in den Themenbereichen Mobilität, Energiesparen, Bauen & Sanieren und Erneuerbare Energie. Zudem betreibt die Österreichische Energieagentur im Auftrag des BMNT die Nationale Energieeffizienz-Monitoringstelle.