Österreichischer Gaspreisindex: 2017 über 20 % höher als im Jahr 2016

Im Dezember ist Gas um 10 % teurer als vor einem Jahr

Wien, 04.12.2017 – Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) erreicht im Dezember den höchsten Stand seit April 2017. Der Index steigt von November auf Dezember um 2,8 % und damit das dritte Monat in Folge, allerdings schwächer als im November (+6,3 %). Der Preisabstand zum Vorjahr sinkt damit von 17,5 % im November auf 10 % in Dezember. Die Preissteigerungen können auf die saisonal bedingte, stärkere Nachfrage zurückgeführt werden.

Jahresrückblick

Der Aufwärtstrend der Mitte 2016 begonnen hatte, erreichte mit März 2017 ein 18-Monatshoch. Nach einem saisonal bedingten Rückgang im zweiten und dritten Quartal stieg der ÖGPI im vierten Quartal wieder an.
Im Jahr 2017 lag der ÖGPI im Durchschnitt um 21,2 % höher als 2016. Diese Entwicklung ist aber vor dem Hintergrund der sehr niedrigen Ausgangsbasis im Jahr 2016 zu sehen: Der ÖGPI lag in diesem Jahr um fast 30 % niedriger als 2015.

Eine grafische Darstellung des ÖGPI finden Sie hier.

Der ÖGPI bildet den reinen Energiepreis ab. Netzgebühren sowie Steuern und Abgaben, die ebenfalls in der Gasrechnung von Endkunden beinhaltet sind, werden nicht berücksichtigt.

Haftungsausschluss

Die Österreichische Energieagentur sowie alle bei der Erstellung der Indizes beteiligten Expert/innen haben deren Berechnung sowie inhaltliche Kommentare sorgfältig erstellt. Übermittlungs-/inhaltliche Fehler können dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Österreichische Energieagentur übernimmt daher keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte, insbesondere in Bezug auf eventuelle unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die direkte oder indirekte Verwendung der angebotenen Informationen entstehen.

Über die Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency

Die Österreichische Energieagentur feiert 2017 ihr 40-Jahres Jubiläum. Das Jubiläumsjahr der Österreichischen Energieagentur steht ganz im Zeichen der Energiezukunft: Wie werden wir im Jahr 2027 global und lokal Energie erzeugen, verteilen und nutzen? Der Zeitraum scheint kurz, aber angesichts der disruptiven und exponentiellen Entwicklungen ist heute nicht absehbar, wie unsere Energiewelt in 10 Jahren tatsächlich aussieht und vor welchen Herausforderungen sie dann stehen wird. Weitere Informationen unter www.energyagency.at/energy2027

Twitter : https://twitter.com/at_AEA