Österreichischer Gaspreisindex bleibt im Juni stabil

Österreichischer Gaspreisindex im Monatsvergleich nur marginal gefallen, ist aber um 40 % höher als im Vorjahr

Wien, 1. Juni 2017 – Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) erreicht im Juni 69 Index Punkte (Basis 2011=100) und bleibt damit weiter auf einem Fünf-Monatstief. Im Vergleich zum Vormonat (Mai 2017) ist der ÖGPI mit minus 0,3 % im Juni de facto unverändert. Diese Entwicklung kann zum Großteil auf die saisonal bedingt niedrigeren Gas-Großhandelspreise zurückgeführt werden.

Gas um 40 % teurer als im Vorjahr

Im Jahresvergleich liegt der von der Österreichischen Energieagentur berechnete aktuelle ÖGPI um 40 % höher als im Juni 2016. Damit hat sich der Preisabstand im Vergleich zum Vorjahr verringert, im Mai 2017 betrug er noch 42 % (gegenüber Mai 2016), im April 2017 war es sogar ein Plus von 53 % gegenüber April 2016. Dieser hohe Wert im Vergleich zum Vorjahr und die Prozentschwankungen der letzten Monate sollten allerdings nicht überbewertet werden, da sie in direktem Zusammenhang mit dem äußerst niedrigen Preisniveau des letzten Jahres stehen. Im Mai/Juni 2016 stand der ÖGPI auf dem niedrigsten Stand seit Beginn unserer Aufzeichnungen (2011), daher fällt die Steigerung jetzt besonders ins Gewicht.

Der ÖGPI bildet den reinen Energiepreis ab. Netzgebühren sowie Steuern und Abgaben, die ebenfalls in der Gasrechnung von Endkunden beinhaltet sind, werden nicht berücksichtigt.

Haftungsausschluss

Die Österreichische Energieagentur sowie alle bei der Erstellung der Indizes beteiligten Expert/innen haben deren Berechnung sowie inhaltliche Kommentare sorgfältig erstellt. Übermittlungs-/inhaltliche Fehler können dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Österreichische Energieagentur übernimmt daher keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte, insbesondere in Bezug auf eventuelle unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die direkte oder indirekte Verwendung der angebotenen Informationen entstehen.

Über die Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency

www.energyagency.at.

Die Österreichische Energieagentur feiert 2017 ihr 40-Jahres Jubiläum. Das Jubiläumsjahr der Österreichischen Energieagentur steht ganz im Zeichen der Energiezukunft: Wie werden wir im Jahr 2027 global und lokal Energie erzeugen, verteilen und nutzen? Der Zeitraum scheint kurz, aber angesichts der disruptiven und exponentiellen Entwicklungen ist heute nicht absehbar, wie unsere Energie-Welt in 10 Jahren tatsächlich aussieht und vor welchen Herausforderungen sie dann stehen wird. Weitere Informationen unter www.energyagency.at/energy2027