Österreichischer Gaspreisindex: Um knapp 10% höher als vor einem Jahr

Größter Preisanstieg im Jahresvergleich seit über 4 Jahren, Index auf Höchststand seit Dezember 2015

Wien, 26.01.2017 – Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) für Februar 2017 bleibt mit 70,7 Punkten (Basis 2011 = 100) hoch. Laut Berechnungen der Österreichischen Energieagentur geht der Index gegenüber Jänner um 0,5 % nur leicht zurück. Allerdings steigt der ÖGPI im Jahresvergleich um ganze 9,6 %. Ein Anstieg in so großem Ausmaß fand das letzte Mal vor über 4 Jahren statt (Dezember 2012). Damit bleibt der Index weiter auf dem höchsten Stand seit Dezember 2015.

Die Grafik inklusive der Werte zum ÖGPI sind kostenfrei auf https://www.energyagency.at/oegpi.html abrufbar.

Haftungsausschluss
Die Österreichische Energieagentur sowie alle bei der Erstellung der Indizes beteiligten Expert/innen haben deren Berechnung sowie inhaltliche Kommentare sorgfältig erstellt. Übermittlungs-/inhaltliche Fehler können dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Österreichische Energieagentur übernimmt daher keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte, insbesondere in Bezug auf eventuelle unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die direkte oder indirekte Verwendung der angebotenen Informationen entstehen.

Über die Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency

Die Österreichische Energieagentur feiert 2017 ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Jubiläumsjahr mit dem Thema ENERGY 2027>> steht ganz im Zeichen der Energiezukunft. Wie werden wir im Jahr 2027 global und lokal Energie erzeugen, verteilen und nutzen? Der Zeitraum scheint kurz, aber angesichts der disruptiven und exponentiellen Entwicklungen ist heute nicht absehbar, wie unsere Energie-Welt in zehn Jahren tatsächlich aussieht und vor welchen Herausforderungen sie dann stehen wird. Weitere Informationen unter www.energyagency.at