Unabhängige, kostenlose Datenbank für professionelle LED-Beleuchtung gelauncht

• Premium Light Pro zeigt professionellen Anwendern, wie man auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umstellt
• Datenbank, Leitfäden und Life-Cycle-Cost-Rechner unterstützen Entscheidungsträger, das optimale Beleuchtungssystem zu finden

Wien, 5. Juni 2019 – Moderne LED-Lösungen verbrauchen deutlich weniger Strom, sind sehr langlebig und wartungsarm. Gerade bei der Straßenbeleuchtung bieten sie aber noch weitere Vorteile, indem sie etwa für mehr Verkehrssicherheit und geringere Lichtverschmutzung sorgen sowie den Insektenschutz berücksichtigen können. „Die Umstellung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung ist besonders für Gemeinden sinnvoll. Doch für die Entscheidungsträger ist es nicht einfach, eine qualifizierte Entscheidung für das beste System zu treffen: Denn der Markt ändert sich sehr rasch und auch das Angebot von unterschiedlichsten Herstellern ist groß und unübersichtlich“, erklärt Thomas Bogner, Projektleiter bei der Österreichischen Energieagentur, die Hintergründe der Kampagne „Premium Light Pro“ (www.premiumlightpro.at). „Ziel von ‚Premium Light Pro‘ ist es daher, die optimale Einführung von hochwertigen, wirtschaftlichen LED-Systemlösungen für die Innen- und Außenbeleuchtung zu unterstützen. Dafür werden den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern kostenlos geeignete Instrumente und Services zur Verfügung gestellt“, so Bogner weiter.

Neu ist nun eine Datenbank, auf der die unterschiedlichen LED-Systeme einfach und übersichtlich verglichen werden können: Dabei werden vielfältige Kriterien wie etwa Lebensdauer, Watt, Lumen, Garantie und viele mehr übersichtlich aufgeführt, was eine objektive und qualifizierte Entscheidung erleichtert. Diese Datenbank ist von den Herstellern unabhängig und kann kostenlos benützt werden.

Darüber hinaus bietet „Premium Light Pro“ herstellerunabhängige Leitfäden, die die relevanten Kriterien bei Qualität, Design, Gewährleistung oder Effizienz beinhalten und Hilfestellung für die professionelle Evaluierung einer Ausschreibung geben. Außerdem steht ein Life-Cycle-Cost-Rechner, der bestehende Systeme mit möglichen Alternativen vergleicht, zur Verfügung.

In der Praxis: Wiener Neudorf – europäischer Vorreiter bei neuer Straßenbeleuchtung

Wiener Neudorf arbeitet an der Einführung einer neuen LED-Straßenbeleuchtung, die Energie sparen, die Sicherheit erhöhen, Lichtverschmutzung vermeiden und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger erhöhen wird. Bei der Umsetzung des Projekts setzt Wiener Neudorf auf die im Projekt „Premium Light Pro“ dargestellten Kriterien.

Nachlese:

Wiener Neudorf ist europäischer Vorreiter bei neuer Straßenbeleuchtung

Über Premium Light Pro

Die 2016 gestartete Kampagne „Premium Light Pro” (www.premiumlightpro.at) unterstützt professionelle Anwenderinnen und Anwender bei der Umstellung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung. Ziel ist es, den Einsatz innovativer LED-Lösungen für Innen- und Außenbeleuchtungen im öffentlichen und privaten Sektor weiter zu erhöhen. Die Kampagne wird in Österreich von der Österreichischen Energieagentur umgesetzt und von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Horizon 2020 gefördert. „Premium Light Pro“ wird gemeinsam mit acht Partnern in neun europäischen Ländern durchgeführt. Dazu zählen Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Spanien und Tschechien.

Die Österreichische Energieagentur entwickelt Strategien für eine nachhaltige und sichere Energieversorgung, führt Beratungen und Schulungen durch und ist die Vernetzungsplattform für die Energiebranche. Sie setzt klimaaktiv – die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) – operativ um und koordiniert die verschiedenen Maßnahmen in den Themenbereichen Mobilität, Energiesparen, Bauen & Sanieren und Erneuerbare Energie. Zudem betreibt die Österreichische Energieagentur im Auftrag des BMNT die Nationale Energieeffizienz-Monitoringstelle.

Im Podcast Petajoule beantworten die Expertinnen und Experten der Österreichischen Energieagentur mit Gästen aus der Energiebranche die Fragen der Energiezukunft.