Header image

Presse

Juli 2019

Eine neue Episode des AEA-Podcasts Petajoule ist online: Greening the Gas

Welche Rolle hat grünes Gas im Energiesystem der Zukunft?

Wien, 16. Juli 2019 – In der neuesten Episode von Petajoule, dem ersten österreichischen Podcast zum Thema Energie der Österreichischen Energieagentur (AEA),  geht es um das Thema „Greening the Gas“. Darin diskutiert Christoph Dolna-Gruber (AEA) mit DI Peter Weinelt, Obmann des Fachverbands Gas Wärme und stellvertretender Generaldirektor der Wiener Stadtwerke, über die Frage, welche Rolle grünes Gas im Energiesystem der Zukunft spielt.

Gas in Österreich

Gas spielt eine wesentliche Rolle in der österreichischen Energieversorgung. Rund 8 Mrd. m³ Gas werden jährlich eingesetzt, insbesondere in der Industrie, zur Produktion von Strom und Fernwärme sowie zur Beheizung von Gebäuden.

Um die gravierenden Auswirkungen der Klimakrise einzudämmen, müssen Emissionen radikal reduziert werden. Die Antwort der österreichischen Gaswirtschaft auf diese Herausforderung ist die Strategie "Greening the Gas". Grünes Gas biogenen Ursprungs sowie synthetische Gase auf Basis von sauberem Wasserstoff sollen sukzessive das fossile Erdgas im Energiesystem ersetzen und positive Impulse für die lokale Wertschöpfung geben.

Petajoule kann mit iTunes, Apple Podcasts, Spotify, Google Podcast, podigee, allen Podcast Apps (z.B. Castbox) und hier auf der Webseite der Österreichischen Energieagentur kostenlos gehört werden.


Über die Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency (AEA)

Die Österreichische Energieagentur liefert Antworten für die Energiezukunft. Sie berät auf wissenschaftlicher Basis Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung – sowohl national als auch international. Als Kompetenzzentrum für Energie konzentriert sie sich auf drei strategische Schwerpunkte: missionzero, transformation und energieintelligenz.
Beim Schwerpunkt missionzero verfolgt die Österreichische Energieagentur das langfristige Ziel, mit Strategieentwicklung und der Umsetzung von konkreten Maßnahmen die Zukunft fossilfrei zu gestalten. Beim Schwerpunkt transformation des Energiesystems setzt sie sich mit den damit verbundenen Umbrüchen und profitablen Geschäftsmöglichkeiten in den energierelevanten Branchen auseinander. Im Rahmen der energieintelligenz beschäftigt sie sich mit dem smarten und flexiblen Energiesystem der digitalen Zukunft.
Im Vordergrund steht die Steigerung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energieträgern im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Versorgungssicherheit.
Die Österreichische Energieagentur entwickelt Strategien für eine nachhaltige und sichere Energieversorgung, führt Beratungen und Schulungen durch und ist die Vernetzungsplattform für die Energiebranche. Sie setzt klimaaktiv – die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) – operativ um und koordiniert die verschiedenen Maßnahmen in den Themenbereichen Mobilität, Energiesparen, Bauen & Sanieren und Erneuerbare Energie. Zudem betreibt die Österreichische Energieagentur im Auftrag des BMNT die Nationale Energieeffizienz-Monitoringstelle.

Im Podcast Petajoule beantworten die Expertinnen und Experten der Österreichischen Energieagentur mit Gästen aus der Energiebranche die Fragen der Energiezukunft.

Die Österreichische Energieagentur ist nach ÖNORM ISO 50001:2011 und ISO 29990:2010 zertifiziert.

Rückfragehinweis:
Mag. Klaus Kraigher, MAS
Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency
Tel.: +43 (0) 1-586 15 24-174
E-Mail: pr(at)energyagency.at
Web: www.energyagency.at
Twitter: www.twitter.com/at_AEA