Warenhaus von innen, mit Regal und einsortierten Kartons. Weiß steril.

Klimaneutrale Logistik

Cargoe CO2e neutral

CO2e-Bilanz und Maßnahmenvorschläge für eine klimaneutrale Logistik am Beispiel der Cargoe GmbH & Co KG

In der EU und in Österreich gibt es ambitionierte Klimaziele, insbesondere für den Verkehrssektor. Klimaschutz wird vor diesem Hintergrund für Unternehmen in der Logistikbranche zu einer zentralen Herausforderung. Eine CO2e-Bilanz (Corporate Carbon Footprint) zeigt die Emissionsintensität eines Unternehmens auf. Dies dient als Entscheidungsgrundlage für die Verminderung und Vermeidung von Treibhausgasemissionen, woraus eine Strategie zur Klimaneutralität abgeleitet werden kann. Mittels einer langfristige Klimastrategie und einer jährlichen Bilanz kann zudem der Erfolg des Unternehmens gemessen und verglichen werden. Die Ergebnisse und Ambitionen können den Kunden und weiteren Stakeholdern des Unternehmens kommuniziert werden.

Vor diesem Hintergrund lautete das Ziel des gegenständlichen Projektes eine umfassende CO2e-Bilanz für die Cargoe GmbH & Co. KG zu berechnen und konkrete Verbesserungsmaßnahmen in Richtung Klimaneutralität vorzuschlagen. In einem ersten Schritt wurden dazu die Systemgrenzen in enger Abstimmung mit dem Unternehmen definiert. Die Bilanz des Projekts umfasste die direkten und indirekten Emissionen (Scope 1-3) aus den Bereichen Energie, Fuhrpark, Logistik, Mitarbeiter:innen Mobilität, Dienstreisen, Abfall, Gastronomie, Einkauf, Beschaffung und Gebäude für den Referenzzeitraum und die identifizierten Business Units (Standorte). Die Datenerhebung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Auftraggeber; die Mobilität der Mitarbeiter:innen wurde mittels Umfrage durch die Österreichische Energieagentur erhoben. Für die CO2e Bilanz wurde auf Ökobilanzdaten und LCA-Software zurückgegriffen. Die Ergebnisse wurden entsprechend aufbereitet und mittels eines Branchenvergleichs plausibilisiert.

Auf Grundlage der Daten wurden Szenarien zur Reduktion der Treibhausgasemissionen an den Standorten und im Bereich Logistik ausgearbeitet. Außerdem wurde ein umfangreicher Maßnahmenkatalog mit Verbesserungsvorschlägen für die betrachteten Bereiche erstellt und dem Auftraggeber präsentiert.

Projektdaten

Auftraggeber:in Cargoe GmbH & Co. KG
Projektleitung Melanie Harrer
Projektlaufzeit Februar 2022 bis Juli 2022

Ansprechpersonen

Mitarbeiterfoto von Lorenz Strimitzer

Head of Center Renewable Materials & Resources | Head of Service Point Renewable Gases

DI Lorenz Strimitzer

E-Mail Adresselorenz.strimitzer@energyagency.at