Header image

Presse

Juni 2023

Frauen in der Energiebranche

  • In der heimischen Energiebranche sind 24 Prozent der Beschäftigten weiblich, im Topmanagement sind es nur 10 Prozent

  • Event zu Chancengleichheit im Energiebereich stößt österreichweit auf großes Interesse

  • Podcast „Frauen in der Energiebranche“

Wien, Juni 2023 – Eines geht aus der aktuellen Studie „Chancengleichheit in der Energiebranche“, durchgeführt vom AIT Austrian Institute of Technology, klar hervor: Auch wenn der Frauenanteil in der Energiebranche in den letzten Jahren sichtbar gestiegen ist, ist man von einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis noch weit entfernt. Mittlerweile sind 24 Prozent der Angestellten in der österreichischen Energiebranche weiblich. Der Frauenanteil in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen ist jedoch sehr unterschiedlich. Mit zunehmenden technischen-manuellen oder führungsbezogenen Aufgaben nimmt der Anteil der Frauen überproportional ab. Im Topmanagement sind nur rund 10 Prozent Frauen vertreten. Diese und weitere aktuelle Zahlen und Daten zu den Geschlechterverhältnissen im Energiebereich wurden am 2. März 2023 im Rahmen der österreichischen Begleitaktivitäten der „Equality in Energy Transitions“-Initiative präsentiert.

Rückblick: Frauen stärken die Energiewende!

Das Event „Frauen stärken die Energiewende! – Für mehr Chancengleichheit in der Energiebranche" fand mit über 150 Teilnehmenden statt und richtete sich österreichweit bewusst sowohl an Frauen als auch Männer aus der Energiebranche. Durch die Veranstaltung wurden neue Zahlen und Daten zum aktuellen Stand der Chancengleichheit in der Energiebranche vorgestellt und auch die Sichtbarkeit von Karrieren von Frauen aus dem Energiebereich gezielt erhöht, um die Karrierechancen von Frauen im Energie- und Innovationsbereich zu unterstützen. Das Event war dabei in drei Vorträge, eine anschließende Paneldiskussion sowie ein Themencafé gegliedert.

In der Key-Note sprach Katharina Habersbrunner (Women Engage for a Common Future) über strukturelle Herausforderungen, mit denen sich Frauen in der Wirtschaft konfrontiert sehen. Im Anschluss daran präsentierten Julia Himmelsbach und Lisa Diamond vom Austrian Institute of Technology neue Zahlen und Daten zum aktuellen Stand der Geschlechtergleichstellung in der österreichischen Energiebranche.

Anschließend wurde den Teilnehmenden die Equality-in-Energy-Transitions-Initiative durch Kerstin Schilcher von der Österreichischen Energieagentur (AEA) näher vorgestellt. In einer darauffolgenden Paneldiskussion diskutierten fünf Frauen aus verschiedenen Bereichen der Energiebranche darüber, was Unternehmen tun können, um die Karrieren von Frauen im Sektor zu fördern.

Alle Vorträge gibt es hier zum Nachschauen sowie den Veranstaltungsbericht und die Präsentationen zum Nachlesen.

Podcast: Frauen in der Energiebranche – Wie schaffen wir Chancengleichheit?

In dieser Folge von Petajoule, dem Podcast der Österreichischen Energieagentur, fragt Kristina Schubert-Zsilavecz die beiden Expertinnen Kerstin Schilcher (AEA) und Hemma Bieser (OurPower Energiegenossenschaft), woran es liegt, dass Frauen in der Energiebranche nach wie vor stark unterrepräsentiert sind. Sie diskutieren, welche strukturellen Maßnahmen getroffen werden müssten, um die Chancen von Frauen zu erhöhen, sowie über die Rolle von Netzwerken. Ebenso gehen sie auf die Frage ein: Welche Rolle spielen Frauen beim Gelingen der Energiewende? Hier geht es zur Folge.


Weiterführende Links:

https://www.equality-energytransitions.org/

https://nachhaltigwirtschaften.at/de/iea/technologieprogramme/equality/