Header image

Presse

Mai 2022

Studie zur CO2-Bilanz: Hafen Wien goes green

Anteil erneuerbarer Energien über sämtliche Standorte von Hafen Wien und WienCont Container Terminal liegt mittlerweile bei 25 Prozent

An der Schnittstelle internationaler Handelswege nehmen die Hafen Wien GmbH und die WienCont Container Terminal GmbH eine wichtige Funktion im österreichischen Verkehrssystem ein und haben damit Vorbildwirkung für den gesamten Sektor. Um den Status und mögliche weitere Maßnahmen zur Treibhausgasreduktion zu identifizieren, wurde die Österreichische Energieagentur mit der Erstellung einer Energie- und CO2-Bilanz für Hafen Wien und WienCont Container Terminal für das Jahr 2019 beauftragt. Dabei haben Expert:innen der Österreichischen Energieagentur die Tätigkeiten der von der Hafen Wien GmbH und der WienCont Container Terminal GmbH verursachten CO2-Emissionen an allen vier Standorten des Wiener Hafens (Albern, Freudenau, HQ7 und Lobau) ganzheitlich betrachtet und bewertet.

PA: Hafen Wien goes green: 40 Mio. Euro für CO2-Neutralität bis 2040

Zur Studie: Hafen Wien goes green

Über die Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency (AEA)

Die Österreichische Energieagentur liefert Antworten für die klimaneutrale Zukunft: Ziel ist es, unser Leben und Wirtschaften so auszurichten, dass kein Einfluss mehr auf unser Klima gegeben ist. Neue Technologien, Effizienz sowie die Nutzung von natürlichen Ressourcen wie Sonne, Wasser, Wind und Wald stehen im Mittelpunkt der Lösungen. Dadurch wird für uns und unsere Kinder das Leben in einer intakten Umwelt gesichert und die ökologische Vielfalt erhalten, ohne dabei von Kohle, Öl, Erdgas oder Atomkraft abhängig zu sein. Das ist die missionzero der Österreichischen Energieagentur.

Mehr als 85 Mitarbeiter:innen aus vielfältigen Fachrichtungen beraten auf wissenschaftlicher Basis Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie internationale Organisationen. Sie unterstützen diese beim Umbau des Energiesystems sowie bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise. Die Österreichische Energieagentur setzt zudem im Auftrag des Bundes die Klimaschutzinitiative klimaaktiv um.

Der Bund, alle Bundesländer, bedeutende Unternehmen der Energiewirtschaft und der Transportbranche, Interessenverbände sowie wissenschaftliche Organisationen sind Mitglieder dieser Agentur.

Im Podcast Petajoule beantworten die Expert:innen der Österreichischen Energieagentur mit Gästen aus der Energiebranche die Fragen der Energiezukunft.
 

Rückfragehinweis:
Mag. Klaus Kraigher, MAS
Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency
Tel.: +43 (0) 1-586 15 24-174
E-Mail: pr@energyagency.at
Web: www.energyagency.at
Twitter: https://twitter.com/at_AEA