Header image

LEAP4SME

LEAP4SME: Steigerung der Energieeffizienz – Policies für Energieaudits in KMUs

Mit dem Projekt LEAP4SME sollen Programme implementiert werden, die Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) zur Durchführung von Energieaudits und zur Umsetzung von empfohlenen Energiesparmaßnahmen motivieren.

Energy Audit Policies to drive energy efficiency Im Horizon-2020-Projekt "Linking Energy Audit Policies to enhance and support SMEs towards energy efficiency" (LEAP4SME)

Ziele des EU-H2020-Projektes LEAP4SME waren

  • Verbesserung der nationalen und lokalen Strategien, um Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) zu ermutigen, Energieberatungen in Anspruch zu nehmen und die empfohlenen Energiesparmaßnahmen umzusetzen, und
  • Überwindung der Hindernisse, die KMUs bei der Inanspruchnahme von Energieberatungen im Wege stehen.

In einem ersten Schritt des Projekts erfolgte eine Betrachtung der vorhandenen Energieberatungsprogramme für KMUs in den Projektpartnerländern, um deren Stärken und Schwächen zu analysieren.

Auch wurde eine Charakterisierung von KMUs in Bezug auf deren Energieverbrauch, Größe und Branche vorgenommen, die die Ausgangsbasis waren, um in einem zweiten Schritt bestehende Energieberatungsprogramme zu optimieren. Dazu wurden alle relevanten verfügbaren Daten zu KMUs in Europa recherchiert mit dem Ergebnis, dass es vergleichbare Daten für KMUs nur zum wirtschaftlichen Bereich gibt. Entsprechende energierelevante Daten zu KMUs waren nicht verfügbar, auch nicht bei genauerer Betrachtung der Datenlage in den einzelnen Projektpartnerländern. Um den Energieverbrauch von KMUs in den einzelnen Projektpartnerländern dennoch einander gegenüberstellen zu können, wurden Methoden zur Abschätzung ihres Energieverbrauchs entwickelt.

Eine Methode nimmt die Daten der Regulierungsbehörden als Grundlage und die andere Methode den jährlichen Energieverbrauch der großen Unternehmen, die nach Energieeffizienzgesetz verpflichtet sind, Energieaudits durchzuführen.

Die Schätzung des Energieverbrauchs von KMUs hat ergeben, dass

  • sein Anteil am Bruttoinlandsverbrauch in den Projektpartnerländern zwischen 9 % und 29 % variiert,
  • die Projektpartner Griechenland, Polen, Slowakei, Kroatien und Italien Energieintensitäten von über 600 MWh/Million Euro und
  • die Projektpartner Österreich, Portugal, UK und Malta Energieintensitäten von unter 600 MWh/Million Euro haben.

Für Österreich wurden zwei unterschiedliche Szenarien berechnet, die zu einem ähnlichen Ergebnis führen: Der geschätzte Anteil des Energieverbrauchs von KMUs am Bruttoinlandsverbrauch liegt zwischen 17 und 21 %.

Der Bericht steht als Download auf Englisch zur Verfügung:

https://leap4sme.eu/wp-content/uploads/2021/04/LEAP4SME-D2.1-SME-MAPPING.pdf

Die Länderanalysen und Empfehlungen für die einzelnen Projektpartnerländer wurden übersichtlich in einzelnen Factsheets zusammengefasst: leap4sme.eu/results/publications/.

Weitere Projektberichte und Ergebnisse sind auf der Projektwebsite publiziert.

 

 

Projektdaten

Auftraggeber H2020 Projekt der Europäische Kommission
Projektleitung Mag. Petra Lackner
DI Gabriele Brandl
Projektteam DI (FH) Nicole Hartl
Karin Hauer
Mag. DI Konstantin Kulterer
DI Stefan Reuter
Projektpartner Italien: ENEA – Agenzia nazionale per le nuove tecnologie, l’energia e lo sviluppo economico sostenibile
Portugal: ADENE – Agência para a energia
Österreich: AEA – Österreichische Energieagentur, Austrian Energy Agency
Griechenland: CRES – Centre for Renewable Energy Sources and Saving
Slowakei: SIEA – Slovenská inovačná a energetická agentúra
Kroatien: EIHP – Energy Institute Hrvoje Pozar
Malta: EWA – Energy and Water Agency
Polen: KAPE – Krajowa Agencja Poszanowania Energii
Großbritannien: EST – Energy Saving Trust
Belgien: Revolve Media
Projektdauer September 2020 bis August 2023

Ansprechperson

Mitarbeiterbild von Petra Lackner

Head of Center Commerce & Industry

Mag. Petra Lackner

E-Mail Adressepetra.lackner@energyagency.at